Drachenschule 
Odenwald e.V.

Birkenweg 31
69483 Wald-Michelbach

Anfahrt (Google Maps)

Sekretariat:
(Mo. - Fr. 8 -12 Uhr)
Tel:, 06207 92 48 51
Fax: 06207 94 98 72
Mail


Impressum
Datenschutz

 

Drachenschule live erleben - Tag der offenen Tür 2015

Tag der offenen Tür 2015

 

Eine anregende Lernatmosphäre, gute Energien und lauter nette Menschen.....

attestierten die Besucher auf dem „Stimmungsbarometer“ der Drachenschule Odenwald für ihren gelungenen Tag der offenen Tür.

Bei wunderschönem Frühlingswetter konnten die interessierten Gäste erstmals das pädagogische Konzept direkt in seiner Umsetzung erleben und sich die vorbereitete Umgebung und die vielfältigen Angebote selbst durch aktives Mitmachen und Erleben erschließen.

Bei „English Games“, dem Odenwald-Rätsel, einem physikalischen Schiff-Experiment, beim Trommeln, Baseballspielen, Feldbogenschießen oder in einem Gespräch mit einer gewaltfreien Giraffe konnten die Kinder und ihre Eltern das Lernbegleiterteam persönlich kennenlernen und sich im Anschluss an den Informationsständen über die 3 Säulen (Montessoripädagogik, Indirektivität und Gewaltfreie Kommunikation) der Drachenschule informieren.

„Viele Menschen sind noch verunsichert und können sich nicht vorstellen was Freie Schule bedeutet. Deshalb war es uns besonders wichtig den Besuchern in diesem Jahr keinen Vortrag zu halten, sondern die Umsetzung des Konzeptes in den Schulalltag nachvollziehbar darzustellen,“ so die Verantwortlichen.

Dass diese Idee eine positive Wirkung zeigte, konnte man den zahlreichen Hospitationsanfragen entnehmen, die schon direkt an diesem Nachmittag konkret vereinbart wurden. Mit zahlreichen Besuchern - sogar aus einem Umkreis von über 50 km - konnte die Freie Schule Odenwald beweisen, dass sie einen großen Beitrag dazu leistet, die Überwaldregion mit ihrem Schulstandort zu einem attraktiven Lebensraum für Jungfamilien zu machen.

Copyright (c) Drachenschule Odenwald 2014-2017. All rights reserved.