Drachenschule 
Odenwald e.V.

Birkenweg 31
69483 Wald-Michelbach

Anfahrt (Google Maps)

Sekretariat:
(Mo. - Fr. 8 -12 Uhr)
Tel:, 06207 92 48 51
Fax: 06207 94 98 72
Mail


Impressum
Datenschutz

 

Auf Tuchfühlung mit deutsch-französischer Geschichte

Am 12. und 13. September 2016 breiteten sechs Drachen im Alter von 9 bis 16 Jahren in Begleitung von zwei Lernbegleitern ihre Schwingen aus und hoben ab. Ihr Ziel war die 700 Kilometer lange Maginot-Linie, das unterirdische Verteidigungssystem, mit dem sich Frankreich nach dem 1. Weltkrieg für alle Zeiten vor Übergriffen aus Deutschland schützen wollte.

Nach der Ankunft wurde das ursprünglich mit sechs Kanonentürmen ausgestattete Artilleriewerk Four à Chaux - ein langer Stollen, in dem 580 Soldaten 3 Monate ausharren konnten - erkundet. Eine zweistündige Führung gab viele interessante Einblicke in das Leben im Bunker und auch die Möglichkeit, selbst einmal einen Gefechtsstand aus- und wieder ein zu fahren.

Im Anschluss daran wurden die Zelte auf dem Campingplatz du Fleckenstein aufgeschlagen und nach einem mutigen Sprung in den kalten See klang der Tag mit einem Grillabend aus.

Der neue Morgen begann mit einem Ausflug zum Bäcker, worauf alle frisch gestärkt das Großunterstandsmuseum in Hatten eroberten, nahezu 4 ha geballte Geschichte zur Maginot-Linie, Kaltem Krieg und vielem mehr. Voller neuer Eindrücke wurde danach die Heimreise angetreten.

Wieder einmal war es schön zu erleben, dass der Zusammenhalt unter den Drachen trotz des Altersunterschiedes und den darauf basierenden verschiedenen Interessensschwerpunkten besser nicht sein könnte.(AK)

Maginot-Linie

Copyright (c) Drachenschule Odenwald 2014-2017. All rights reserved.