Konzept und Pädagogik

Die Freie Schule Odenwald – Drachenschule ist eine staatlich genehmigte Grundschule und integrierte Gesamtschule in freier Trägerschaft, in der Kinder von der 1. bis zur 10. Klasse gemeinsam und jahrgangsgemischt lernen, spielen und arbeiten können. Sie wurde im August 2007 eröffnet.

In jedem Schuljahr können Kinder neu aufgenommen werden, ein Wechsel an die Freie Schule Odenwald – Drachenschule ist auch während des laufenden Schuljahres möglich.

Wir orientieren uns an der Montessori-Pädagogik und der gewaltfreien Kommunikation.

Zusätzlich beziehen wir neue wissenschaftliche Erkenntnisse aus dem Bereich der Neurobiologie, Psychologie und Pädagogik in unsere Arbeit mit ein und stützen uns auch auf die Erfahrungen anderer freier und alternativer Schulen.

Grundlage des pädagogischen Konzepts der Drachenschule ist die Erkenntnis, dass Lernen eine von innen gesteuerte Aktivität ist.

Untersuchungen aus der Hirnforschung zeigen deutlich, dass unser Gehirn für permanentes, effektives und lustvolles Lernen prädestiniert ist.

Um dem Rechnung zu tragen, bietet die Drachenschule eine entspannte, vorbereitete Umgebung mit vielfältigen Angeboten zum Lernen, Spielen und Bewegen, in der ein weitgehend selbst bestimmtes Lernen ermöglicht wird. Hierzu stehen den Kindern thematisch ausgestattete Räume (Raum mit didaktischem Material, Raum für Bewegung, Leseraum, Werkstatt, Sporthalle etc.) sowie ein Außengelände (Wald, Garten und „Bolzplatz“) mit Erfahrungsmöglichkeiten in Natur und Umwelt zur Verfügung.

Damit jedes Kind entsprechend seiner individuellen Entwicklungsbedürfnisse und in seinem eigenen Rhythmus lernen kann, wird es durch unsere Lernbegleiter aufmerksam begleitet. Sie nehmen die Bedürfnisse, Interessen und Entwicklungsprozesse der Kinder wahr, reagieren darauf und dokumentieren schließlich deren Lern(fort)schritte. Im Austausch mit den Lernbegleitern reflektiert jedes Kind regelmäßig sein Lernen.

Durch unser pädagogisches Konzept und unsere Organisationsform sind wir auf die Mitarbeit der Eltern angewiesen. Im Austausch freuen wir uns über alle Eltern, die sich aktiv mit ihren persönlichen Interessen und Kompetenzen in den Schulalltag einbringen.