Vorbereitete Umgebung

Die Drachenschule hat das Ziel, den Kindern einen Weg zu ermöglichen, der sie zu eigenständigen und selbstverantwortlichen Jugendlichen und jungen Erwachsenen heranreifen lässt.

Selbständigkeit kann sich nur im Tun entwickeln, Eigenverantwortung muss erfahren und gelebt werden.
Die Drachenschule unterstützt den Prozess der Reifung ganzheitlich.

Ein strukturgebender Pfeiler der „Drachen-Pädagogik“ ist
die vorbereitete Umgebung. Den Kindern steht eine
Umgebung zur Verfügung, die ihren Bedürfnissen
entsprechend eingerichtet ist und flexibel weiterentwickelt bzw. genutzt werden kann. Ansprechende und anregende Montessori- und andere Materialien sorgen für die Möglichkeit, Kulturtechniken wie Schreiben, Lesen und Rechnen zu erlernen. Die Materialvielfalt wird ergänzt durch Materialien aus vielen unterschiedlichen Bereichen, wie z.B. der „kosmischen Erziehung“, Handwerklichem (Löten, Schreinern), Gesellschaftsspielen, Bauen&Konstruieren sowie Bewegungsgeräten und mehr.

Das Schulgebäude, ein ehemaliges Jugendheim, wurde mit außerordentlich großem, ehrenamtlichem Engagement zu ansprechenden Schulräumen umgebaut. Zusätzlich zu zahlreichen vorbereiteten, thematisch offenen Lern- und Arbeitsräumen gibt es thematisch und fachspezifisch eingerichtete Räume, die von Drachenkindern mitgestaltet wurden. Dort begleiten die Lernbegleiter/-innen die Kinder in den jeweiligen Bereichen und bringen auch ihre Fachkompetenz ein. Folgende Themenräume sind vorhanden:

• Soziales Forum: ein Ort um sich aufzuhalten, zu diskutieren, Projekte zu starten ….
  • Kreativatelier nach Arno Stern
  • Holzwerkstatt
  • Musikraum
  • Naturwissenschaftslabor
  • Sporthalle
  • Leseraum
  • Kokonraum
  • Computerraum
  • Hauswirtschaftsbereich mit Speiseraum

Das 5000 qm große Außengelände ist für die Kinder als ein „Unterrichts-/Erfahrungsraum“ jederzeit zugänglich. Neben einem Bolz- und Spielplatz besteht die Möglichkeit zum Gärtnern. Das Schulgelände grenzt an einen großen Wald, in dem die Drachenkinder und Jugendlichen Naturerfahrungen machen. Auf dem Außengelände mit Wald finden eine freie Bewegungsentwicklung und viele weitere wertvolle Lernprozesse statt.